Über die Kampagne: Bake Against Poverty
Online-Einkommen als Weg aus der AltersarmutDie Herausforderung
Altersarmut: Corona beschleunigt ein globales Problem“In most countries, the risk of poverty increases with age.”
(Income Poverty in Old Age. An Emerging Development Priority; social.un.org/ageing, 2015)
Bis 2030 wird die Gruppe älterer Menschen über 60 Jahre um das Doppelte auf 2,1 Milliarden älterer Menschen anwachsen. Es gibt kaum aggregierte weltweite Zahlen zu Altersarmut, die UN warnt jedoch ausdrücklich, davor dass der Umgang mit wachsenden Armutssituation der Bevölkerungsgruppe “Menschen über 60” der ausschlaggebende Aspekt dafür sein wird, ob das UN Sustainable Development Goal “1 Keine Armut” erreicht werden könne. Corona verstärkt das Problem noch einmal wesentlich, die Relevanz für Lösungen war nie größer als heute.
![](https://backademie.imgix.net/2021/03/kwV3YXS4-statistci.jpg?fit=scale&fm=pjpg&h=201&ixlib=php-3.3.1&w=300&wpsize=medium&s=479107938c4539aa422cc6a23d4869e1 300w,https://backademie.imgix.net/2021/03/kwV3YXS4-statistci.jpg?fit=scale&fm=pjpg&h=685&ixlib=php-3.3.1&w=1024&wpsize=large&s=adf835b0056f12cdb57f1150d8b11f67 1024w,https://backademie.imgix.net/2021/03/kwV3YXS4-statistci.jpg?fit=scale&fm=pjpg&h=1271&ixlib=php-3.3.1&w=1900&wpsize=x-large&s=898cb162c914f8798fb669e6f1d2285b 1900w,https://backademie.imgix.net/2021/03/kwV3YXS4-statistci.jpg?fm=pjpg&ixlib=php-3.3.1&s=1f46c2b97b88f7334ecd3cb9f94a8ab8 1262w)
Altersarmut ist überall ein Thema
Altersarmut* in OECD Ländern (2015-2018)
Schweiz, Japan, Israel: 20% älterer Menschen über 66 sind arm
Australien, USA: ca. 33% älterer Menschen über 66 sind arm
Spitzenreiter in der OECD ist Südkorea mit 48% der älteren
Menschen in Armut.
*Als Armutsgrenze wurde dabei die Hälfte des mittleren
Haushaltseinkommens des jeweiligen Staates definiert.
Beispiel:
Altersarmut in Österreich
Altersarmut und Einsamkeit, sowie Isolation im Alter sind ein weltweit zunehmend wachsendes Problem. Dagegen treten wir an und schaffen Beschäftigung für von Altersarmut betroffene Senior*innen und Orte des Miteinanders zwischen Alt und Jung - on- und offline.
Die Kampagne
![](https://backademie.imgix.net/2021/04/J2AKlnJD-Bildschirmfoto-2021-04-21-um-11.09.12.png?fit=scale&fm=png&h=300&ixlib=php-3.3.1&w=218&wpsize=medium&s=6612091c69100bd425d15626b81059af 218w,https://backademie.imgix.net/2021/04/J2AKlnJD-Bildschirmfoto-2021-04-21-um-11.09.12.png?fit=scale&fm=png&h=1024&ixlib=php-3.3.1&w=746&wpsize=large&s=33ed2f15476810d1dfbf148c7843ff58 746w,https://backademie.imgix.net/2021/04/J2AKlnJD-Bildschirmfoto-2021-04-21-um-11.09.12.png?fit=scale&fm=png&h=2609&ixlib=php-3.3.1&w=1900&wpsize=x-large&s=35ee036ddb7391374326d44b720f04bd 1900w,https://backademie.imgix.net/2021/04/J2AKlnJD-Bildschirmfoto-2021-04-21-um-11.09.12.png?fm=png&ixlib=php-3.3.1&s=b3c456ca6d887a496af3b9b735264c0b 756w)
Oma-Zuverdienst durch Online- Backkurse: Lokal erprobte Lösung - jetzt global!
Nun wollen wir dieses erprobte Modell des digitalen Senior*innen-Empowerments weltweit zugänglich machen. Dazu rufen unsere Omas in einem Call-to-Action Video auf.
Sticky Rice mit Mango von der Oma aus Bangkok, Quindim von der Oma aus Rio de Janeiro oder Kardamom-Milchreis von der Oma aus Mumbai sind nur drei Beispiele von Kursen, die es zukünftig in der Backademie geben könnte.
So schaffen wir ein attraktives Kursangebot für Backaffine und eine Einkommensquelle für Senior*innen rund um den Globus.
Kampagnenablaufim Detail
Wir starten am 22. April 2021 mit einem internationalen Teilnahmeaufruf. Dieser richtet sich an Senior*innen und deren nahe Angehörige, Kinder, Enkel und andere Familienmitglieder, wir nennen sie Oma-Sparringpartner. Die erhaltenen Bewerbungen werden evaluiert und die geeigneten Kandidat*innen ausgewählt. Ab Mitte November 2021 gehen wir mit dem internationalen Kursangebot live.
Die Senior*innen bekommen von uns ein Live-Kurs-Package mit entsprechender Hardware, eine Einschulung in Plattform, Format und Ablauf, sowie eine Anbindung an unsere Website.
Kampagnenziele
Impact-Ziele
![](https://backademie.imgix.net/2021/04/kbIeRS5g-Lucia_behind_the_scenes_4-scaled.jpg?fit=scale&fm=pjpg&h=200&ixlib=php-3.3.1&w=300&wpsize=medium&s=f5fb589123bd3a14e71bbff204a39e93 300w,https://backademie.imgix.net/2021/04/kbIeRS5g-Lucia_behind_the_scenes_4-scaled.jpg?fit=scale&fm=pjpg&h=683&ixlib=php-3.3.1&w=1024&wpsize=large&s=3547fdca531e3fb6506967822968c2d8 1024w,https://backademie.imgix.net/2021/04/kbIeRS5g-Lucia_behind_the_scenes_4-scaled.jpg?fit=scale&fm=pjpg&h=1268&ixlib=php-3.3.1&w=1900&wpsize=x-large&s=c2e28260e398d99f1155c29f2b3f4068 1900w,https://backademie.imgix.net/2021/04/kbIeRS5g-Lucia_behind_the_scenes_4-scaled.jpg?fm=pjpg&ixlib=php-3.3.1&s=fe24b6aa11f3aa44a07b33323f985412 2560w)
Die Vollpension Backademie
Wir schaffen damit eine zusätzliche, skalierbare und krisensichere Zuverdienstmöglichkeit für Senior*innen in Österreich und der ganzen Welt und werden zum weltweit größten Anbieter für digitale Jobs für Senior*innen. Mit unseren OMAsterclasses (hochwertig produzierte On-Demand Videobackkurse) und Live-Backkursen (Backcoaching für Kleingruppen via Videokonferenz) bringen wir unsere Senior*innen ins Internet und schaffen weitere Räume der Verbindung zwischen den Generationen - jetzt auch online.
Nach nur 5 Monaten Entwicklungsdauer schufen wir 2020 die digitale Backakademie mit 3 OMAsterclass Videokursen (insgesamt 12h hochwertiger Videocontent), Live-Backkursen von unseren Senior*innen, einem Online-Shop und einer Rezeptdatenbank.
Wir konnten damit in nur 3 Monaten über 150.000 EUR an Umsätzen generieren – 80.000 aus Unternehmenspartnerschaften und Sponsorings von namhaften Marken wie Dr. Ötker, Drei, iSi, Joya, Kenwood, Riess Emaille, Gmundner Keramik oder AEG. So konnten wir ein zweites stabiles und skalierbares Standbein für die Vollpension etablieren.
![](https://backademie.imgix.net/2022/05/lZerYjhW-3-Omas.jpg?fit=scale&fm=pjpg&h=225&ixlib=php-3.3.1&w=300&wpsize=medium&s=0a28b3b3c2b472ae22395753b570e5bd 300w,https://backademie.imgix.net/2022/05/lZerYjhW-3-Omas.jpg?fit=scale&fm=pjpg&h=767&ixlib=php-3.3.1&w=1024&wpsize=large&s=3db9913b38b774a1de592976f56c78ec 1024w,https://backademie.imgix.net/2022/05/lZerYjhW-3-Omas.jpg?fit=scale&fm=pjpg&h=1424&ixlib=php-3.3.1&w=1900&wpsize=x-large&s=ece29b506bcff6abcc31857c57356f41 1900w,https://backademie.imgix.net/2022/05/lZerYjhW-3-Omas.jpg?fm=pjpg&ixlib=php-3.3.1&s=159a13786697bb62ad7e4fe6943bd57a 1181w)
Über die Vollpension
Unsere Generationencafés hatten bis 2020 durchschnittlich 200.000 Gäste im Jahr. Dann kam Corona und hat die Vollpension schwer getroffen, kurz vor dem Aus sind wir samt unserer 45 Senior*innen in’s Internet „geflüchtet“ – mit Erfolg. Nun wollen wir die im letzten Jahr entwickelte Formel – Senior*innen verdienen durch die Weitergabe von Backwissen im Internet einen Zuverdienst – in die Welt hinaustragen.
Mit dem vorliegenden Projekt wollen wir unserer Vision, dass kein Mensch in Armut und Isolation altern soll, ein kleines Kuchenstück näher kommen, indem wir internationale Aufmerksamkeit auf das Thema Altersarmut lenken und Senior*innen in aller Welt eine Möglichkeit auf Online-Zuverdienst bieten.