Vollpension Press Kit

Vielen Dank für dein Interesse an der Vollpension. Hier findest Du eine Übersicht an Presseinformationen.

Vollpension Press Kit

Liebe Journalist*innen,

bei speziellen Anfragen wende dich bitte an:

Über die Vollpension

Das Konzept Generationencafé Vollpension

Das Wiener Sozialunternehmen Vollpension hat es sich zur Aufgabe gemacht, Senior*innen in die Mitte der Gesellschaft und mit anderen Generationen zusammen zu bringen. Die Stars der Vollpension sind dabei immer die “Omas und Opas”. Denn das Ziel der Vollpension ist es, Altersarmut und Vereinsamung von älteren Menschen zu bekämpfen und Orte für mehr Generationenmiteinander zu schaffen. Einerseits geschieht das in den Vollpension Generationencafés in Wien, wo die Omas und Opas die besten Mehlspeisen nach ihren alten Familienrezepten für Gäste aus aller Welt backen und servieren. Das Team besteht dabei zur Hälfte aus Senior*innen, die sich zur oft zu geringen Pension etwas dazu verdienen und in ein soziales Netz eingebettet werden. Dass dieses Rezept funktioniert, beweisen neben unseren vielen (internationalen) Gästen auch unsere Auszeichnung bei TripAdvisor, als eines der besten 10 Prozent der Restaurants weltweit, sowie globale Berichterstattung durch CNN, BBC, News York Times etc.. Der Generationendialog wird seit 2020 auch in der ersten Oma-Backschule „Backademie“ der Welt gelebt, wo Senior*innen in hochwertig produzierten On-Demand-Kursen online und vor Ort im Vollpension Backstudio ihr Profiwissen rund ums Backen weitergeben. Hinter der Vollpension stehen, neben vielen unterschiedlichen Menschen, die das Social Business möglich und lebendig machen, die Gründer*innen Moriz Piffl-Percevic, Julia Krenmayr, Hannah Lux, David Haller und Manuel Gruber.

Warum braucht es das Konzept der Vollpension?

Das Konzept der Vollpension ist heute aktueller denn je: Laut Statistik Austria sind 2022 155.000 Frauen und 80.000 Männer über 65 Jahre akut von Armut und Ausgrenzung betroffen. Mehr als zwei Drittel der armutsbetroffenen über 65-Jährigen sind weiblich. (Quelle: Volkshilfe) Der Gender-Pay-Gap ist gerade für Frauen in der Pension ein Thema, denn ihnen steht mit 1.285 Euro durchschnittlich 40 Prozent weniger Geld zur Verfügung als Männern. Nach Abzug der Fixkosten bleiben ihnen nur mehr 200 bis 300 Euro zum Leben übrig, ein geringfügiger Zuverdienst in der Höhe von 450 Euro macht da einen großen Unterschied.

Vollpension in der Schleifmühlgasse

Öffnungszeiten: Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien, Mo – So 08:00-22:00

Die Vollpension in der Schleifmühlgasse befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Naschmarkt, mitten im 4. Bezirk. Gäste aus aller Welt erwartet dort “Omas größtes Wohnzimmer” – denn durch die Einrichtung im Oma-Style fühlt man sich sofort wie bei Oma zuhause. Im offenen Backbereich kann den Senior*innen beim Kuchenbacken über die Schulter geschaut werden. Neben den täglich frisch gebackenen Kuchen findet man die beliebten Buchteln sowie eine große Variation an Frühstücken (auch vegan!) auf der Karte. Abends servieren die Senior*innen verschiedene Drinks und laden regelmäßig zu (Generationen-) Events ein. Im Sommer ist der große Gastgarten ein beliebter Ort zum Verweilen.

Vollpension in der Johannesgasse

Öffnungszeiten: Johannesgasse 4a, 1010 Wien, Mo – So 08:00-18:00

Die Vollpension in der Johannesgasse – in unmittelbarer Nähe zur Kärntner Straße – befindet sich in der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Deshalb spielt klassische Musik an dem Standort eine besondere Rolle, angefangen von den Studierenden bis hin zum Highlight des Standortes: ein futuristischer Kuchenflügel, der nicht nur als Kuchenbuffet dient, sondern auch regelmäßig bespielt wird. Das Angebot beinhaltet neben täglich frisch gebackenen Kuchen nach den Familienrezepten der Senior*innen eine große Frühstücks-Variation (auch vegan!), die beliebten Buchtel-Klassiker und unter der Woche ein täglich wechselndes Mittagsgericht. Außerdem wartet auf die Gäste in der Johannesgasse ein großer Gastgarten, der im Sommer angenehm im Schatten liegt.

Backademie

Im Hinterhof der Mariahilfer Straße 101, 1060 Wien

Wer direkt von den Omas und Opas aus der Vollpension lernen will, wie man Kuchen backt, der ist in der Vollpension Backademie richtig, der ersten Oma-Backschule der Welt. Im Hinterhof-Studioloft auf der Mariahilfer Straße begann 2012 nicht nur die Geschichte der Vollpension mit einem Popup-Café, heute werden dort Backkurse abgehalten. In zwei bis drei Stunden-Kursen lehren die Senior*innen der Vollpension alles, was man rund ums Backen wissen muss. Von klassischen Buchteln über Apfelstrudel bis zu saisonalen Kuchen ist alles mit dabei.

Seit wann gibt es die Vollpension und wie ist die Idee entstanden?

Zwei junge Männer sitzen in einem Wiener Kaffeehaus und stellen fest, dass der Kuchen viel zu trocken ist. Sie einigen sich darauf, dass der Kuchen bei der Oma am allerbesten ist – der Rest ist Geschichte.

Was als lupenreine Schnapsidee begann und im Rahmen der Vienna Design Week 2012 erstmals ausgerufen wurde, ist mittlerweile ein bunter Leuchtturm des Generationenmiteinanders und ein Fixpunkt in Wiens Gastronomie-Szene. Die Vollpension ist Österreichs wohl bekanntestes Sozialunternehmen und weit mehr als nur ein Kaffeehaus.

2015 wurde das Generationencafé in der Schleifmühlgasse eröffnet, das auch heute noch das Herzstück der Vollpension ist. Im Oktober 2019 folgte der zweite Standort in der Musik- und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, mitten im 1. Bezirk. Seit 2020 wird der Generationendialog auch in der ersten Oma-Backschule „Backademie“ der Welt gelebt, wo Senior*innen in hochwertig produzierten On-Demand-Kursen online und vor Ort im Vollpension Backstudio ihr Profiwissen rund ums Backen weitergeben.

Wie setzt sich das Team in der Vollpension zusammen?

Das Vollpension-Team besteht aktuell aus insgesamt 85 Mitarbeiter*innen, wobei 50 % des Teams über 60 Jahre alt sind. Die pensionierten Senior*innen sind hauptsächlich fürs Kuchenbacken und für die Gästebetreuung zuständig. Das Team Jungspund hingegen setzt sich aus jungen Leuten zusammen, die für den Service im Café zuständig sind, sowie für die Kommunikation und Administration.

Allgemeine Fotos

Wir backen das (c) Mark Glasser
Omas der Vollpension im Generationencafé in der Schleifmühlgasse (c) Mark Glassner
Backomas (c) Mark Glassner